Home / Möbel / Licht schafft Wohlbefinden im Garten
Gartenbeleuchtung 660x330 - Licht schafft Wohlbefinden im Garten

Licht schafft Wohlbefinden im Garten

Glücklich ist, wer nicht nur ein schönes Haus, sondern auch einen grünen Garten besitzt, in dem man sich an sonnigen Tagen gern aufhält und ausruht. Viele Gartenbesitzer vernachlässigen bei der Gestaltung ihres Gartens allerdings ein wichtiges Thema: die Beleuchtung. Warum in eine Beleuchtung des Gartens investieren, wenn sich in der Nacht oder bei Regenwetter ohnehin niemand draußen aufhält? Es gibt starke Argumente für eine klug geplante und stilvoll umgesetzte Gartenbeleuchtung!

Warum Leuchtmittel im Garten unverzichtbar sind

Vereinfacht gesagt, gibt es zwei wichtige Gründe, die Gartenbesitzer dazu anspornen sollten, eine Gartenbeleuchtung zu installieren: die Erhöhung der Sicherheit und die Verbesserung der Ästhetik.

Jedes Kind weiß, dass Einbrecher die Dunkelheit lieben. Ein beleuchteter Garten kann dem Schutz vor Einbrechern dienen. Welcher Einbrecher würde sich schon an der Terrassentür zu schaffen machen, wenn diese hell beleuchtet ist? Wer den Garten beleuchten möchte, um sich vor ungebetenen Gästen zu schützen, hat die Wahl zwischen einer Dauerbeleuchtung und Außenleuchten, die über einen Bewegungsmelder gesteuert werden. Weitere hilfreiche Tipps, die jeder umsetzen kann, um es Einbrechern so schwer wie möglich zu machen, finden sich auf dieser Ratgeberseite. Die Sicherheit im Garten wird aber nicht nur in Bezug auf Einbrecher durch eine Außenbeleuchtung erhöht. Ein gut ausgeleuchteter Weg schützt auch vor. Ob nach der Gartenparty oder beim abendlichen Gang zum Mülleimer – unbeleuchtete Plattenkanten, Wurzeln und Steine werden schnell zu einer gefährlichen Stolperfalle! Leuchtmittel für den Außenbereich lassen sich beispielsweise mithilfe von Erdspießen im Boden oder auch als Wandleuchte an der Hauswand installieren. Mit qualitativ hochwertigen LED Außenleuchten ist eine Außenbeleuchtung, die Sicherheit bringt, günstig umsetzbar.

Ästhetische Gartenbeleuchtung

An anderer Stelle auf dieser Seite wurde bereits beschrieben, wie ein gut ausgeleuchteter Esstisch für ein wunderschönes Ambiente sorgt. Gleiches gilt für den Garten. In einem hübsch beleuchteten Garten bleiben die Gäste an einem lauen Sommerabend garantiert gern länger. Und wer im Winter drinnen bleibt, erfreut sich beim Blick aus dem Fenster am beleuchteten Gartenteich, den bunten Lampions, die im Wind flattern oder am beleuchteten Pavillon, in dem sich mit einer dicken Wolldecke und einer Tasse Tee gut ein Buch lesen lässt!

Um einen Garten ästhetisch zu beleuchten, empfiehlt es sich, besonders schöne Einzelheiten gezielt mit einem Spot zu beleuchten. Das kann beispielsweise ein Brunnen, eine Statue, eine besondere Pflanze oder auch der bizarr geformte Baum sein, an dem man sich kaum sattsehen mag. Hierfür sollte ein warm-weißes Licht ausgewählt werden und der Spot so platziert werden, dass das Licht Vorbeigehende nicht blendet.

Ein beleuchteter Pool ist ein echter Luxus. Sehr viel bescheidener, aber nicht minder eindrucksvoll ist der beleuchtete Gartenteich. Nicht alle Fischarten lieben es, wenn sie tagsüber und nachts im Hellen schwimmen. In einem guten Fachgeschäft für Aquaristik erläutern die Verkäufer sicher gern, welche Tiere weniger empfindlich auf Licht reagieren. Ganz gleich, auf welche Fischart die Wahl fällt, sollten die Tiere stets unbeleuchtete Rückzugsmöglichkeiten unter Steinen, Ästen und Pflanzen haben. Ist die Gartenteichbeleuchtung erst einmal installiert, wird die Freude groß sein! Wie schön ist es, dem munteren Treiben der Fische auch am späten Abend zuschauen zu können!

Ob aus Sicherheits- oder ästhetischen Gründen – einmal installiert, wird wohl niemand mehr auf die Außenbeleuchtung im Garten verzichten wollen.

 

Hier nachlesen ...

Loungemoebel 310x165 - Loungemöbel – für eine lässige und gesellige Atmosphäre

Loungemöbel – für eine lässige und gesellige Atmosphäre

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen Kaffee zu servieren beispielsweise als Espresso, Latte macchiato, …

Tuerschloss 310x165 - Türschloss – die „entschlüsselte“ Zukunft

Türschloss – die „entschlüsselte“ Zukunft

Der menschliche Schöpfergeist weist kaum Grenzen auf, doch es gibt wohl kaum einen Gegenstand, dessen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.