Home / Möbel / Die Kunst der Kreativen

Die Kunst der Kreativen

Ein Design ist nicht nur eine bestimmte Form mit einer Farbe oder einem Muster verknüpft. Design ist ein Ausdruck von Leidenschaft, von Persönlichkeit, von Individualität. Design spiegelt den Menschen wieder, der es ausgesucht und für sich selbst vereinnahmt hat. Es ist so viel mehr als nur das, was das Auge auf den ersten Blick erfassen kann.

Da wundert es auch nicht, dass jede Saison immer wieder die Kreationen der großen Künstler und Designer erwartet werden. Dies gilt nicht nur für die Modebranche, sondern auch für eine, bei der der Laie es vielleicht nicht sofort erwartet: für Möbel. Wenn man es genauer bedenkt, ergibt auch das seinen Sinn, denn schließlich ändern sich die Trends in der Möbelwelt genauso wie die der Mode. Ein Designer, der die Möbeldesigns bereits lange beeinflusst und immer noch als einer der Vorreiter bei Trends gilt, ist der Italiener Alessandro Mendini.

La Dolce Vita von Alessandro Mendini

Alessandro Mendini stammt aus Mailand und ist ein Name, der unter Architekten und Designern von Möbeln nicht mehr weg zu denken ist. Seine Kreationen sind nicht nur einfach Designs für Möbel, sondern er vermischt sie gleichzeitig mit Elementen der Architektur und Raffinessen der Kunst. Er erfindet nicht das Rad selbst neu, sondern nennt seine Art der Kreativität Re-Design.

Mit seinem Stil bei Möbeln vertritt er die Avantgarde Italiens, insbesondere die Ära der achtziger Jahre. Besonders herausstechend sind bei seinen Designs die vielen verschiedenen und kräftigen Farben. Sein Ziel ist es, dass Objekte, die man im Alltag dauernd benutzt, nicht einfach nur stumpfe Gegenstände sind, sondern gute Laune durch alle Farben des Regenbogens bringt. Dadurch erhalten die Objekte, zum Beispiel eine Uhr, ein Sessel, Regal oder sogar Korkenzieher, ein einzigartiges aussehen, was manchmal sogar schon als Ironie auf den eigentlichen Zweck gesehen werden kann. Dies verpackt er alles unter dem Begriff ‚Banal Design‘, welcher immer wieder sofort mit seinem Namen in Verbindung gebracht wird.

Ein sehr bekanntes Design von ihm sind die so genannten klassischen Thonet Sessel. Diese sehr edel und historisch anmutenden Sesselstühle hat er mit ganz eigenen Mustern, Formen und vor allem unzähligen Farben zu etwas ganz Besonderem werden lassen.

Alessandro Mendini ist ein innovativer Designer, der mit seinen künstlerischen Kreationen nicht nur einfach funktionale Gegenstände entwirft, sondern mit viel Farben Fröhlichkeit und Einzigartigkeit in jeden Raum bringt. Mit jedem einzelnen, individuellen Stück seiner Kollektionen spiegelt sich das italienische Dolce Vita mit jedem Farbtupfer wieder.

Hier nachlesen ...

Beleuchtung: Helle Räume erhellen die Stimmung

Licht ist nicht nur ein Mittel zum Zweck, sondern es sollte ebenso wie Stoffe, Tapeten, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.