Home / Möbel / Der Inbegriff für Behaglichkeit

Der Inbegriff für Behaglichkeit

SchaukelstuhlDas Gefühl von „Zuhause“ wie der Schaukelstuhl. Es gibt wohl kaum ein Mensch, der sich dem besonderen Charme und Zauber dieses Stuhls auf Kufen entziehen kann. Liebhaber von Schaukelstühlen gibt es in jeder Altersklasse. Angefangen bei den ganz Kleinen die es lieben auf Omas oder Opas Schoss im Schaukelstuhl zu sitzen und etwas vorgelesen zu bekommen, bis hin zum Erwachsenen der gerne den Tag entspannt im Schaukelstuhl Revue passieren lässt.

Der Schaukelstuhl muss nicht zwangsläufig rustikal wirken

Viele schreiben dem Schaukelstuhl einen eher rustikaleren Charakter zu, was natürlich nicht verwunderlich ist. Denn noch immer wird der Schaukelstuhl vornehmlich aus Holz gefertigt. Insbesondere Buche kommt hier besonders gerne zum Einsatz, aber auch Hölzer wie Kirsche, Nussbaum oder Pinie wird zu Schaukelstühlen verarbeitet.

Wer sich allerdings eingehender mit dem Thema Schaukelstuhl auseinandersetzt, wird recht schnell merken, dass der Stuhl auf Kufen nicht unbedingt immer rustikal wirken muss. Modelle, die beispielsweise aus Rattangeflecht gefertigt werden, haben dann schon eher ein mediterranes, wenn nicht sogar ein exotisches Flair. Aber auch Schaukelstühle aus Holz, bei denen die Rahmenform leicht abgewandelt wurde und die etwas reduzierter daherkommen fügen sich perfekt in ein modernes Wohnkonzept ein.

Das richtige Polster für den Schaukelstuhl

Die Mehrheit der Menschen, die sich gerne einen Schaukelstuhl kaufen möchten, wollen ungern „pur“ auf der Sitzfläche Platz nehmen. Für den perfekten Sitzkomfort fehlt den Meisten ein weiches und wärmendes Polster. Viele befürchten das genau an diesem Punkt die große Suche beginnt. Doch hier kann man sich ganz entspannt zurücklehnen, dem ist garantiert nicht so. Denn bei den meisten Schaukelstuhlmodellen, die verkauft werden, ist ein passendes Polster in der Regel schon mit dabei. Selbst wenn später ein neues Polster benötigt wird, weil das vorherige vielleicht zerschlissen ist, ist dies kein großer Akt. Es gibt mittlerweile eine breite Auswahl an passenden Polsterauflagen für Schaukelstühle, sodass garantiert für jeden Geschmack etwas zu finden ist.

Foto: © ljleavell

Hier nachlesen ...

Fenster – sie sind durchschnittlich 48 Jahre im Einsatz

Laut dem Verband Fenster & Fassade (VFF) sind Fenster und Türen durchschnittlich für 48 Jahre …

Gastronomiemöbel – robuste Möbel für den Gastronomen

Die Ausstattung einer Gaststätte, einem Café oder auch einer Bar kann zu einer echten Herausforderung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.